Auch SUV können nicht ohne

Auch SUV Allradantrieb benoetigen WinterreifenAllradantrieb allein reicht nicht – auch SUV benötigen Winterreifen, Wie in einer Festung auf vier Rädern fühlt sich so mancher Fahrer eines Allradfahrzeugs, kurz SUV genannt: Die erhöhte Sitzposition und die großzügigen Abmessungen vermitteln viel Sicherheit – ein wesentlicher Grund dafür, dass dieses Fahrzeugsegment weiterhin starke Wachstumszahlen aufweist. Doch aus Sicherheit sollte nicht Leichtsinn werden: Auch die Offroader benötigen Winterreifen, der Allradantrieb allein reicht bei Eis und Schnee nicht aus.

In Sachen Traktion sind SUV-Fahrzeuge klar im Vorteil. Das Anfahren auf Schnee ist im Vergleich zum Hecktriebler eine leichte Übung. Anders sieht es damit aus, das Fahrzeug wieder zum Stehen zu bringen. Hier können Sommerreifen zum Beispiel auf verschneiter Strecke für böse Überraschungen sorgen. Der Allradantrieb verkürzt den Bremsweg nicht – und kann schon gar nicht die passende Bereifung für den Winter überflüssig machen. Auch bei Kurvenfahrten auf winterlichen Straßen ist ein SUV nicht unbedingt im Vorteil.

bei verschneiter Fahrbahn sind Winterreifen unverzichtbar

Darum sollten auch Offroad-Fahrer rechtzeitig Winterpneus aufziehen lassen. Im Netz, zum Beispiel bei ReifenDirekt.de, sind geeignete Modelle schnell und einfach bestellt. Ein geeigneter Montagepartner in der Nähe ist bei der Bestellung auch rasch gefunden. Noch ein Tipp: Fahrer der beliebten Kompakt-SUVs können je nach Modell und zulässiger Reifengröße häufig auch Winterreifen aus dem Pkw-Sortiment nutzen.
Bilder: djd/Delticom/thx

Über den Autor

Stephan

Hallo, ich bin der Stephan, freier Autor und Hobbyblogger. Ich mache mein Fachabitur und in meiner Freizeit blogge ich hier und da mal was. Grüße

Copyright © 2010 - 2017 You-Big-Blog.com