Reiten ist das schönste Hobby der Welt – das behaupten zumindest Pferdefans, die sich vom Zauber der Pferde in den Bann gezogen fühlen. Und zu dieser Spezies zählen auch wir von reiten-web.de Reiten ist mehr als ein Sport, denn Pferde üben eine große Faszination auf uns aus. Vermutlich ist auch das ein Grund dafür, dass es inzwischen Millionen Pferdeseiten im Internet gibt, möchte hier einige der interessantesten Pferdeseiten und interessante Artikel mit Pferde-Infos vorstellen, die wir im Netz so finden.
Reiten

Warum Pferde Reiten?

Pferd, Mensch und Natur gehören zusammen, auch heute noch. Hinter dem Umgang mit Pferden steht eine Welt von Empfindungen und Erfahrungen – mit dem Pferd und mit sich selbst.

Pferde sind wunderbare Partner in der Lebensschule, denn sie spiegeln uns direkt und unmittelbar in unserem Verhalten. So können wir auf natürliche und ehrliche Art mehr über uns erfahren. Wir können im Umgang mit ihnen weder so tun, als ob, noch sie durch Worte und Erklärungen „überreden“, es zählt nur ehrlicher und klarer Kontakt. Das Pferd als lebendes Wesen wird zum echten Partner.
Die Bewegung und die Wärme des Pferdeleibes spricht wohltuend auf direktem Weg den Gefühlsbereich an und der Rhythmus überträgt sich auf den Reiter. Das Gleichgewichtsempfinden wird gefördert und Verkrampfungen seelischer als auch körperlicher Art können sich lösen.

Heilpädagogisches Reiten

Der heilpädagogische Umgang mit dem Pferd eignet sich besonders für:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen. Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Konzentrationsschwäche ( ADS und Hyperaktivität ), Koordinations- oder Kommunikationsschwierigkeiten, Störungen im Bereich der Sinneswahrnehmungen und bei seelischen Problemen.
Grundsätzlich bietet der heilpädagogische Umgang mit dem Pferd allen Menschen, die sich an Pferden freuen und etwas für sich und ihren Körper tun wollen, die Möglichkeit, angstfrei und ohne Leistungsdruck, Freude an Bewegung und Aktivität zu entwickeln und sich gemeinsam mit anderen als Teil der Natur zu erleben und weiterzuentwickeln.