„Aufregend“ und „schön“: Studie zum Tag des Kusses am 6. Juli 2015.
Der allererste richtige Kuss: schön, aufregend, unvergesslich oder ungewohnt feucht? FriendScout24 wollte von den Deutschen wissen, wie sie das erste „Lippenbekenntnis“ erlebt haben und wann es so weit war. Über das Markt- und Meinungsforschungs-institut GfK hat Deutschlands Partnerportal Nr. 1 rund 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren repräsentativ befragt. Interessant: Über alle Altersklassen hinweg – und damit unverändert seit rund einem halben Jahrhundert – wurde mit 15 Jahren zum ersten Mal geküsst.
erste Kuss

„Ich war ziemlich aufgeregt“, gestehen 29 Prozent aller Deutschen, und fast jeder Vierte (23 Prozent) fand den ersten Kuss sehr schön. Acht Prozent geben aber zu, dass er irgendwie etwas befremdlich war – so feucht, und jeder Zehnte musste sich ans Küssen erst gewöhnen, schöner wurde es mit ein bisschen Übung. Sehr verliebt waren 18 Prozent der Umfrageteilnehmer beim ersten Kuss, bei neun Prozent war es hingegen nur eine Party-Knutscherei. Vor allem die jüngeren Umfrageteilnehmer (29 Prozent der 14- bis 19-Jährigen) haben sich gefreut, es endlich getan zu haben (gesamt 14 Prozent).

Vor allem die Jüngeren (15 Prozent) sind es auch, die noch immer eine Gänsehaut bekommen, wenn sie an ihren ersten Kuss denken. Beachtlich: Sechs Prozent der 30- bis 39-Jährigen sind auch heute noch mit ihrem allerersten Kusspartner zusammen. 17 Prozent aller Deutschen fragen sich hingegen, was eigentlich aus ihr beziehungsweise ihm geworden ist. Und – ups – fast jeder Fünfte (19 Prozent) erinnert sich an den ersten Kuss nicht mehr. Dass der erste Kuss bei einem Flirt oder am Anfang einer Beziehung immer magisch und kribbelig ist – also auch später – finden 18 Prozent der Deutschen. Nur drei Prozent haben noch nie geküsst.
Foto: djd/FriendScout24