Toshiba

Toshiba

 

Firmengeschichte

Toshiba ist ein weltweit bekannter japanischer Technologiekonzern, der auf eine 135jährige Geschichte zurück blicken kann. Ausgangspunkt seiner Erfolgsgeschichte war Tokio. Die japanische Hauptstadt ist bis heute der Hauptsitz des Konzerns, obwohl inzwischen Niederlassungen und Tochterunternehmen in der ganzen Welt hinzu gekommen sind. Tradition genießt in Japan immer noch einen hohen Stellenwert.

In Japan begann die Epoche der Modernisierung nach einer langen Periode der Abschottung mit der so genannten

Meiji-Restauration im Jahre 1868. Dieser politische und gesellschaftliche Umbruch war für die Entwicklung Japans zur heute bekannten Stärke auf dem weltweiten Technologiemarkt von entscheidender Bedeutung.

Wenige Jahre nach dem politischen Umbruch, der Japan von einer ständeorientierten Feudalherrschaft befreite, wurde in Tokio 1875 die erste Firma, die sich in Japan mit der Herstellung elektrischer Leuchtkörper befasste, gegründet. Es handelte sich um das Unternehmen Shibaura Seisaku-sho, aus dem später einmal das unter dem Namen Toshiba bekannt gewordene Weltunternehmen werden sollte.

Den Vorstellungen der neuen japanischen Regierung entsprechend war es erstes Ziel, das Niveau der westlichen Mächte in den Bereichen Technologie und Verwaltungstechnik zu erreichen. Dabei sollten die klassischen japanischen Wertevorstellungen wie Tradition und Achtung vor Mensch und Natur nicht außer Acht gelassen werden.

Alles lesen

Über den Autor

Olena Seregina

Was ich soll und schulde, steht im Steuerbescheid.
Was ich nicht darf, steht im Strafgesetzbuch.
Und alles andere kann ich selbst entscheiden.
/ viktor37/

Copyright © 2010 - 2017 You-Big-Blog.com