WordPress – nützliche Funktionen #5

Hallo liebe Leserinnen und Leser von You-Big-Blog.com
Es ist wieder Zeit für paar nützliche Funktionen vorzustellen die nützlich sein können für WordPress Blog Betreiber.
An erste stelle ging mir darum, dass ich wieder mehr Sicherheit für den You Big Blog mache und Automatische Updates ab WordPress 3.7 einfach abschalte.

Warum Automatische Updates abschalten.

In meinen Augen es öffnet sich eine große Sicherheit Lücke für WordPress Blogs und Vorsicht ist geboten, da man so gut wie keine Kontrolle über Updates hat.
Läuft automatische Updates schief (muss nicht sein aber konnte passieren) gehen alle Dateien verloren.
Wordpress-nuetzliche funktion
Denkt daran.


Wichtig: Vor jeder Aktualisierung unbedingt ein vollständiges Backup aller Dateien und der Datenbank anlegen – auch wenn die automatische Updatefunktion verwendet wird!

Die automatischen Updates deaktivieren diesen Eintrag in der Datei wp-config.php einfügen:

define('AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED', true);

WordPress Performance: alle head

JavaScript im Footer von WordPress laden ohne Plugin.

Es würde viel darüber geschrieben und viele Tipps gegeben, dass wenn die JavaScripts im WordPress footer.php geladen werden, steigt automatisch WordPress Performance an.
Mit Code Snippet von Andreas Hecht ‚JavaScript in Footer‘ funktioniert 100%.

Folgende Code-Snippet in die functions.php des Themes einfügen, alle JavaScript werden in den Footer verschoben:

// alle JavaScript werden in den Footer
/*-----------------------------------*/
function evolution_clean_head() {
 
remove_action('wp_head', 'wp_print_scripts');
remove_action('wp_head', 'wp_print_head_scripts', 9);
remove_action('wp_head', 'wp_enqueue_scripts', 1);
}
 
add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'evolution_clean_head' );

Fazit:

Mich persönlich machte das Automatische Updates von WordPress überhaupt nicht Glücklich… NSA wird gleich mitgeliefert, die sollen das bloß wieder als Standard abschalten.
JavaScript in Footer laden ist sehr nützliche Funktion und gehört in jedem Blog.

Lieben Gruß
Viktor

Über den Autor

Viktor37

Ich mache keine Schreibfehler – Ich Tippe Dialekt!!!!
„ich bin nicht System-Administrator weil ich mich so gut auskenne – ich bin nur der, der die meiste Geduld hat Fehlermeldungen zu googeln.“

2 Kommentare

  • Hallo Viktor,

    ich habe das mit dem Code-Snippet in der functions.php, zbw. über nen Snippet Plugin getestet. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich auch nicht feststelle. Kann ich die Funktionialität irgendwie über Firebug oder so testen? Google Page Speed hat sich nämlich auch nicht geändert. Dort werden mir auch die bekannten JavaScript Schwierigkeiten angezeigt.

    Gruß
    Stefan

    • Hallo Hallo,

      hier im Blog nutze ich eine andere Methode, auf den you-big-blog.net/blog/ habe ich Code-Snippet im einsatz, ergebnis +2 PS von 89 auf 91, ist zwar nicht so viel wie man vielleicht erwartet, aber immer hin. Google Page Speed bevor und danach, denke mal über cache. Das die JavaScript im Footer geladen werden ist aber Fakt.
      Bei dir im Blog sehe ich andere Script und CSS style die abbremsen, auch Bilder sind nicht Optimiert. Ja Firebug, den gibt es noch aber für Chrome glaube ich und probiere Plugin WP-HTML-Compression aus.
      JavaScript ladezeit zeigt auch tool von tools.pingdom.com/fpt/ siehe selbst.

      Grüß
      Viktor

Copyright © 2010 - 2017 You-Big-Blog.com