Die Model-Castingshows der “Next Topmodel”-Reihe sind mittlerweile international bekannt. Das US-Amerikanische Originalformat läuft seit 2003 in bisher 13 Staffeln. In Österreich beginnt ab Januar die dritte Staffel.

Austria´s Next Topmodel (c) Puls4

Hierzulande startet der Privatsender ProSieben im kommenden Jahr die sechste Staffel des Model-Talentwettbewerbs GNTM. In Österreich wird die neue dritte Staffel von “Austria’s Next Topmodel” ab dem 6. Januar immer donnerstags um 20:15 Uhr bei Puls 4 zu sehen sein.  Moderatorin wird die Gewinnerin der ersten deutschen Staffel sein, die 22-jährige Lena Gercke.

“Wir haben nicht nur tolle Mädchen in der dritten Staffel ‘Austria’s Next Topmodel’, sondern auch mehr Realjobs, Castings und Teachings als in den Staffeln zuvor. Die Kandidatinnen haben die Chance, Jobs und Shootings ‘around the world’ zu ergattern. Davor müssen sie sich allerdings vor einer neuen professionellen Jury beweisen.”

In dieser Jury wird neben Lena selbst dann auch Elvyra Geyer, Catwalk-Trainerin der zweiten Staffel, und Designer Atil Kutoglu sitzen und die jungen Kandidatinnen beurteilen. Das Konzept der Sendung wurde nahezu unverändert gelassen, was bei den zufriedenstellenden Quoten der letzten Staffeln nicht weiter verwundert.

Über 4500 junge Frauen haben sich nach Angaben des Senders für das Modelcasting beworben. Das Mädchen, das sich bis zum Schluss behaupten kann und als Siegerin aus der Show hervorgeht, erhält einen Modelvertrag bei “Wiener Models” und wird das Covergirl der “Woman”.