Ein neues e-Bike kostet in der Regel sehr viel Geld. Die Preise für Einstiegsmodelle liegen bei rund 1.500 Euro und nach oben hin gibt es fast keine Grenzen. Wer dabei in Betracht zieht, wie viele Fahrräder und E-Bikes in Deutschland jährlich gestohlen werden, wird sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass der Abschluss einer Versicherung sehr sinnvoll sein könnte. Doch bei den vielen Angeboten am Markt sehen Konsumenten oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Um die richtige Versicherung für das e-Bike zu finden, sollte deshalb vor allem auf die folgenden Faktoren geachtet werden.
Höhe der e-Bike Versicherungsprämie
Die Tarife der einzelnen Versicherungen sind oftmals trotz geringer Leistungsunterschiede riesig. Wer bereits eine Hausratsversicherung bei einer bestimmten Versicherung hat, kann eventuell durch eine entsprechende Zusatzversicherung Geld sparen.
Dennoch sollten die Angebote am Markt miteinander verglichen werden. Denn gerade neue Player warten oft mit interessanten Zusatzleistungen und einem modernen Gesamtauftritt auf und verlangen für die e-Bike Versicherung dennoch nur eine geringe Prämie.
Die Leistungen im Detail
Bei jeder Versicherung ist das e-Bike gegen Diebstahl geschützt. Doch in weiterer Folge sind die Leistungen sehr unterschiedlich. Bei den meisten Anbietern ist das Fahrrad auch gegen Vandalismus geschützt. In diesem Fall werden einfach die beschädigten Teile des Fahrrades beziehungsweise die Reparaturkosten ersetzt.
Bei manchen Versicherungen gilt der Schutz auch bei der natürlichen Abnützung von Verschleißteilen oder bei Schäden an der Elektronik. Das heißt, dass in diesem Fall auch der bei e-Bikes sehr teure Akku im Schadensfall ersetzt wird.
Zusätzlich bieten einzelne Anbieter auch ein Ersatzbike, einen Rücktransport oder Tickets für Bus und Bahn an.
Gebiet für Versicherungsschutz
Wer mit seinem e-Bike Touren außerhalb Deutschlands unternimmt, sollte genau auf das Gebiet für den Versicherungsschutz achten. Viele Versicherungen bieten zwar einen weltweiten Schutz, vereinzelt ist das Gebiet aber auf den EU-Raum oder Deutschland begrenzt.
Die Versicherungen stellen darüber hinaus auch unterschiedliche Ansprüche an den Schutz des e-Bikes. Einige Versicherungen geben beim Kauf des Schlosses eine bestimmte Sicherheitsklasse oder einen Mindestkaufpreis an. Zum Beweis im Schadensfall sollte die Rechnung des Schlosses jedenfalls gut aufbewahrt werden. Es empfiehlt sich, sie einfach zur Versicherungspolizze zu legen. So ist sie bei Bedarf gleich zur Hand.