Fast & Furious Five
Regie: Justin Lin
Darsteller: Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne Johnson
USA/2011; Kino Start: 28.4.2011
Brian O’Conner und Mia Toretto haben Dom aus Polizeigewahrsam befreit und suchen Zuflucht in Rio de Janeiro, werden aber auch dort nicht in Ruhe gelassen. Um ein für alle Mal ihre Ruhe zu haben, versammeln sie ein weiteres Mal ein Team von Topfahrern und wollen einen korrupten Geschäftsmann ausschalten, der es auf sie abgesehen hat. Gefahr droht aber auch vonseiten des FBI- Agenten Luke Hobbs, der mit seinen Männern in Brasilien auftaucht, um Brian und Dom dingfest zu machen.
Nach dem erfolgreichen Reboot des Franchise mit „Fast & Furious“, der zum ersten Mal seit dem ersten Film vor zehn Jahren die beiden ursprünglichen Hauptdarsteller Vin Diesel und Paul Walker vereinigte, rüttelt Justin Lang mit seinem nunmehr dritten Film der Reihe kein bisschen am Erfolgsrezept. Vielmehr legt er die Latte noch höher, indem er den beiden Stars mit Dwayne „The Rock“ Johnson einen absolut ebenbürtigen Gegenspieler gegenüberstellt. Die überwältigende Kulisse von Rio de Janeiro lässt die einmal mehr fulminante Hochgeschwindigkeitsaction besonders gut aussehen.
Fast & Furious 7: der Film des Jahres
Der Film „Fast & Furious 7“ gehört zu der Filmreihe „Fast and Furious“ welche 2001 von dem Regisseur „Rob Cohen“ ins Leben gerufen wurde und bis heute existiert und zu den erfolgreichsten Filmreihe der Filmbranche gehört. Denn Siebten Teil aber, übernahm der Regisseur „James Wan“ den man von der Filmreihe „Saw“ kennt und seinem Namen alle ehren macht.
Der Siebte Teil ist leider der letzte Teil in dem Paul Walker mitspielt, da er im November 2013 bei einem tragischen Autounfall viel zu früh starb. Er war einer der wichtigsten Stars der Filmreihe, da er die Hauptfigur „Brian O´Connor“ gespielt hat. Das war wahrscheinlich einer der Gründe wieso so viele Menschen ins Kino gegangen sind und der Film schon nach 2 Wochen weltweit 348 Millionen Euro eingespielt hat. In Deutschland ist er der Top Kinostart des Jahres und hat ’50 Shades Of Grey‘ im nu überholt.
In dem Film ging es Hauptsächlich darum, den Mörder von Han zu finden der rein zufällig der ältere Bruder von Owen Shaw aus dem Sechsten Teil ist. Der Name des Bruders ist Deckard Shaw und von „Jason Statham“ gespielt, der dem Team Toretto einige Probleme bereitet und nur mit Hilfe neuer aber auch alter Verbündeten bewältigt werden kann. Unter diesen Verbündeten befanden sich natürlich Agent Hobes der von „Dwayne Johnsen / The Rock“ gespielt wurde und dem geheimnisvollen FBI Agent Mr. Nobody der von „Kurt Russell“ gespielt wurde. Natürlich gibt es wie immer sehr viel Action in dem Film zusehen, aber auch packende und zugleich rührende Momente dürfen in so einem Film nicht fehlen. Der Emotionalste Moment in dem Film, war wohl das Ende wo Vin Diesel & Paul Walker in verschieden Richtungen fahren und dann der Abspann beginnt wo alle besonderen Momente von Paul Walker aus allen Teilen gezeigt wurden.
Mein Fazit zu diesem Film ist einfach nur Überwältigend da der Film aller Erwartungen Übertroffen hat und noch mehr Freude auf dem Achten Teil macht der hoffentlich schon bald kommen wird.