Beim Handel mit Kryptowährungen gibt es weder Wochenende noch Feiertag. Es wird rund um die Uhr gehandelt, sieben Tage in der Woche. Das macht es Tradern nicht einfach, immer auf dem Laufenden zu bleiben und kein gutes Geschäft zu verpassen. Aus diesem Grund wurden Trading-Bots entwickelt, intelligente Software-Programme, die Transaktionen auf der Grundlage technischer Indikatoren eigenständig vornehmen. Diese Bots sind nicht unumstritten. Sie haben aber ihre Vorteile.
Geldverdienen mit Kryptowährungen

Der Handelsassistent übernimmt

Eines dieser Programme ist Bitcoin Up. Wie der Bitcoin Up Test 2022 zeigt, handelt es sich dabei um eine seriöse Plattform mit einem hoch entwickelten Algorithmus, der automatisch und blitzschnell auf die unterschiedlichen Handelssignale reagiert und den Handel auch für Anfänger möglich macht. In einer Demoversion lassen sich sämtliche Funktionen ausgiebig testen, ehe man sich an den Handel mit Echtgeld wagt. Eine benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert den Einstieg. Der Algorithmus macht sich anhand vergangener und aktueller Kursentwicklungen ein umfassendes Bild vom Marktgeschehen, kauft und verkauft eigenständig nach individuell festlegbaren Kriterien. Selbstverständlich können auch Transaktionen ohne den virtuellen Handelsassistenten vorgenommen werden.

Nicht auf die Unterstützung verzichten

Wer durch den Handel mit Kryptowährungen Geld verdienen möchte, sollte nicht auf Trading-Bots verzichten. Bei der großen Menge an Kryptowährungen kann der normale Privatanleger den Überblick ohne technische Hilfe definitiv nicht mehr behalten, zumal der Markt keine Pausen kennt. Nur mithilfe des Bots bleibt dem Händler genug Zeit, zu recherchieren und sich zu informieren. Bots sind außerdem in der Lage, wesentlich schneller auf Kursschwankungen zu reagieren als der Mensch, selbst wenn er rund um die Uhr am Bildschirm sitzt. Für Anfänger ist der Handel mit Kryptowährung ohnehin kaum durchschaubar. Ein Bot kann ihn vor herben Verlusten bewahren.

Der Handel mit Kryptowährungen will gelernt sein

Ein Trading-Bot macht nicht nebenbei reich, er ist lediglich ein Hilfsmittel. Trading-Bots, die versprechen, innerhalb weniger Tage einen Millionär aus einem Anfänger zu machen, sind schlicht unseriös. Jeder Trading-Bot muss überwacht werden und damit er effektiv genutzt werden kann, bedarf es einiger Kenntnisse. Zwar liefern die meisten Programme bestimmte Strategien gleich mit. Sie verfügen über Vorlagen und Voreinstellungen, die auch Anfänger einfach übernehmen können. Wie man sie richtig anwendet, muss man aber dennoch wissen. In den Voreinstellungen wird beispielsweise festgelegt, wie hoch das Risiko sein darf, wann Orders platziert werden oder welche Kryptowährungen gekauft werden sollen oder welche eben nicht. Nicht alle Trading-Bots und Handelsplattformen sind kostenlos. Bei Bitcoin Up fallen keine Kosten und Gebühren an. Die Mindesteinstiegssumme beträgt 250 Euro, sämtliche Gewinne werden direkt dem Anlegerkonto gutgeschrieben.

Fazit

Jeder kann mithilfe eines Trading-Bots Geld verdienen. Die intelligente Software hilft bei der schwierigen Marktanalyse und der Auswertung der wichtigsten Daten und Fakten. Trading-Bots dürfen aber auf keinen Fall davon abhalten, sich ausgiebig mit dem Thema „Handel mit Kryptowährungen“ vertraut zu machen. Und blind verlassen sollte man sich auf sie definitiv auch nicht. Experten empfehlen dem Einsteiger außerdem, sich erst einmal auf den Handel mit den großen Kryptowährungen zu beschränken. Bitcoins liegen nach wie vor auf Platz 1 der größten Kryptowährungen. Sie bringen bereits einen ordentlichen Wert mit und das Risiko für Verluste ist geringer.