Masterabschluss im Fernstudium, karrieremäßig durchstarten
Wer seinen Bachelor in der Tasche hat, steht vor der Entscheidung: Weiterstudieren bis zum Master oder doch besser direkt in den Beruf einsteigen? Für viele Studenten ist von vornherein klar, dass sie den aufbauenden Abschluss machen wollen. Andere wiederum arbeiten erst einmal einige Jahre, um dann festzustellen, dass sie mit einem Master in puncto Karriere noch mehr erreichen könnten. Denn die Globalisierung der Märkte, der steigende Wettbewerb und die rasante Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft stellen immer höhere Anforderungen an Fach- und Führungskräfte.
Fernstudium

Mangelnde Masterplätze an öffentlichen Universitäten

Staatliche Hochschulen bieten allerdings oftmals nur ein beschränktes Kontingent an Masterstudienplätzen an, für die nächsten Jahre prognostiziert beispielsweise das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) einen wachsenden Mangel. Gerade in beliebten Fächern wie etwa BWL oder im Ingenieurswesen können dann Engpässe entstehen. Zudem wollen viele, die bereits in der Berufswelt Fuß gefasst haben, nicht noch einmal komplett aus ihrem Job aussteigen. Hier ist das Fernstudium eine gute Alternative, beispielsweise an der angesehenen Hamburger Fern-Hochschule (HFH). In den Bereichen Gesundheit und Pflege, Technik, Wirtschaft und Recht stehen unbegrenzt Masterplätze zur Verfügung. Man kann sein Wissen aus dem Bachelorstudium vertiefen, sich auf ein Jobprofil spezialisieren und zusätzlich fachübergreifende Kompetenzen erwerben. Mit dem Masterabschluss erhalten die Absolventen auch die Berechtigung zur Promotion.

Fernstudium bietet mehr Flexibilität

Einen besonderen Vorteil bietet beim Fernstudium die zeitliche und räumliche Flexibilität, die es möglich macht, neben dem Beruf auch zu studieren. Ein großer Teil des Lernens findet zu Hause nach einem individuellen Zeitplan statt. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Präsenzphasen in kleinen Studiengruppen an mehr als 50 Studienzentren bundesweit. Hier kann man sich mit Dozenten und Kommilitonen austauschen und Lerninhalte gemeinsam erarbeiten.

Auswahl der Studiengänge

Für ein aufbauendes Masterstudium bietet die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) fünf unterschiedliche Studiengänge an. Das sind Betriebswirtschaft, General Management, Maschinenbau, Management von Organisation und Personal im Gesundheitswesen und Wirtschaftsrecht. Letzterer kann dabei sogar komplett online absolviert werden – das heißt, sämtliche Lerninhalte stehen den Studierenden multimedial zur Verfügung, sind visuell aufbereitet und mit Animationen versehen. Sie können überall und jederzeit übers Internet abgerufen werden.

Unter www.hamburger-fh.de gibt es weitere Informationen.


Bilder: djd/HFH Hamburger Fern-Hochschule/thx