Der kleinste Rauchmelder der Welt (gerade einmal vier Zentimeter große Rauchmelder „Invisible 10Y“ von Cautiex) macht mit einem schrillen Alarmton schnell und zuverlässig auf Rauch in der Wohnung aufmerksam und sorgt so dafür, dass sich die Bewohner bei einem Feuer schnell in Sicherheit bringen können. Rauchmelder sind bereits in 13 Bundesländern in neuen Wohnhäusern und Wohnungen Pflicht. In Bestandsimmobilien gelten je nach Bundesland verschiedene Übergangsfristen. In Hessen und Baden-Württemberg müssen beispielsweise Bestandsbauten bereits bis Ende 2014 mit Rauchmeldern ausgestattet werden.

Der Rauchmelder „Invisible 10Y“ wurde für sein modernes und schickes Design bereits mit dem reddot design award 2013 ausgezeichnet. Das Gerät ist für eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt – die entsprechende Batterie ist bereits fest im Gerät verbaut. Der Hersteller bietet eine kostenlose Fünf-Jahres-Premiumgarantie für den Rauchmelder an, den es im Elektrofachhandel sowie im Versandhandel für rund 36 Euro gibt. Rauchmelder werden an der Zimmerdecke angebracht – und zwar jeweils in den Schlaf- und Kinderzimmern sowie in den Fluren, die als Rettungswege dienen.

Der Rauchmelder "Invisible 10Y" wurde für sein modernes und schickes Design bereits mit dem reddot design award 2013 ausgezeichnet.

Unter www.cautiex.de gibt es weitere Informationen.

Bilder: Invisible/cautiex.de

Grüße
Stephan