Die Wetterlage in Deutschland ist sehr wechselhaft. Starke Regenschauer und Stürme sind keine Seltenheit und führen häufig dazu, dass Äste, Kastanien oder andere Dinge, die am Straßenrand liegen, umherfliegen und Autos beschädigen. Eine 100%ige Lösung, dies zu verhindern, gibt es zwar nicht, doch ein Carport Metall kann das Auto zumindest in Sicherheit wiegen, wenn Sie nicht unterwegs und es vor der Tür steht.
Carport Garage Fahrzeug

Nicht nur Sturm und Regen sind gefährlich

Wenn wir es genau nehmen, sind es eigentlich nur starke Regenschauer und Stürme, die Gefahren für die Vierräder auslösen. Dauerhafte oder starke Sonneneinstrahlung kann ebenfalls zu Schäden führen, vor allem was die Polster im Inneren und Gummiteile betrifft. Moderne Lacke sind zwar heutzutage gut gegen Sonneneinstrahlung gestärkt, ältere Wagen sollten aber auch hier auf Nummer sicher gehen – unterwegs zum Beispiel mit einem speziellen Autowachs.

Und so wie die Hitze gefährlich sein kann, so auch die Kälte. Die Winterzeit ist ehrlich gesagt sogar die Grauenzeit aller Fahrzeugbesitzer. Frost und eisige Nässe setzen sich nämlich schnell am Fahrzeug fest, was Rostschäden und manchmal auch Schlimmeres zur Folge hat.

Carport und Garage helfen

Nicht umsonst fördern viele KFZ-Versicherung den Besitz einer Garage oder eines Carports. An vielen Adressen gibt es sogar Rabatte für alle, die ihr Auto Zuhause sicher und geschützt parken können. Während eine Garage offensichtlich den perfekten Schutz vor Stürmen, Frost und Sonneneinstrahlung bietet, profitieren Autobesitzer mit einem Carport überraschenderweise sogar noch mehr.

Man mag meinen, dass aufgrund der offenen Wände eines Carports mehr Gefahren bestehen, doch die Wahrheit ist, dass diese von großem Vorteil sind. Hat ein Fahrzeug nämlich erst einmal Feuchtigkeit durch einen Regenschauer oder Schnee eingezogen, muss die Möglichkeit gegeben sein, dass diese sich dem Auto wieder entziehen und nach Außen ableiten kann. In einer Garage ist das nicht gegeben, weshalb das Carport die perfekte Lösung für das ganze Jahr und jede Wetterlage ist.