Tim Lobinger über DVDFussballtrainer Sport-Ass Tim Lobinger (Deutscher Rekordhalter im Stabhochsprung) kommentiert das Konzept der DVDFussballtrainer GbR und das Angebot für Kinder, Spieler und Trainer aus dem Bereich Fußball.
Hier erzählt die Mutter von unserem Fußballspieler, warum ihr und ihrem Sohn die DVDs so gut gefallen.
So vermitteln Sie Kindern den Spaß an Sport und Bewegung
Kinder sind sehr leicht zu beeinflussen. Gewisse Lebensumstände lassen sich durch Gewohnheit in den Alltag kreieren. Wenn Kinder schon in jungen Jahren an einem Sportverein teilnehmen, dann wird die Freude an der Bewegung gefördert. Dies ist wichtiger Schritt, denn wenn Kindern vermittelt wird, dass Sport auch Spaß macht, werden sie diesem am Ende freiwillig nachgehen. Das ist natürlich nicht nur gut für die allgemeine Verfassung, sondern schafft eine wesentliche Grundlage für das Erwachsenenleben. Statistisch gesehen betreiben Erwachsene im Alltag gerne Sport, wenn sie dies von klein auf gelernt haben.
Sport für Kinder
Bewegung ist für jeden wichtig, für Kinder umso mehr. Kinder haben eine große Energiereserve. In der Schule müssen sie den ganzen Tag still sitzen und so entlädt sich all die Energie dann gerne zu Hause. Das führt am Ende schnell zu Streit und unangenehmen Situationen. Es ist also anzuraten den Kindern eine Alternative zu bieten, um die Energie sinnvoll zu nutzen. Dafür eignet sich ein Fußballverein ebenso, wie andere Sportvereine. Hier können Kinder sich austoben und einfach Spaß mit gleichaltrigen haben. Die soziale Komponente, ist dabei keinesfalls zu verachten. Teamsport fordert das Gemeinschaftsgefühl und vermittelt Kindern wichtige Werte. Es geht schließlich nicht nur darum, ein Tor zu schießen, sondern auch gemeinsam ein Team zu bilden und so Erfolg zu haben.
Sport hat am Ende sehr viele Vorteile. Wer seinen Kindern einen Gefallen tun möchte, der sorgt schon in frühen Jahren dafür, dass Kinder diese Möglichkeit bekommen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass eine Sportart gefunden wird, die dem Kind auch wirklich Freude bereitet. Das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Oft müssen Kinder auch einige Sportarten ausprobieren, bis sie wirklich etwas finden, was sie gerne tun. Man sollte hier als Elternteil keinesfalls Druck ausüben oder auf eine bestimmte Beschäftigung bestehen. Denn am Ende muss vor allem das Kind Spaß daran haben. Dabei sollte es dann keine Rolle spielen, ob es sich um Fußball, Turnen oder Tanzen handelt.