Start der neuen Dokureihe „Unser Kosmos: Die Reise geht weiter“
In den 1980er-Jahren begeisterte die 13-teilige Dokureihe „Unser Kosmos“ des Astrophysikers Carl Sagan eine ganze Generation. Sendungen über die Faszination unserer Erde und des Weltalls lockten weltweit über 500 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Die spektakulären Entdeckungen der Gegenwart waren Anlass genug, die Serie weiterzuführen. Die Sendung ist seit März 2014 auf dem National Geographic Channel zu sehen – in Deutschland zu empfangen unter anderem über Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia KabelBW und Vodafone TV.
Unser Kosmos – Das 13-teilige Doku-Highlight des Jahres: Ab 10. März auf National Geographic.
„Es ist keine Übertreibung: In der ISS ist die bislang größte technische Errungenschaft der Menschheit zu sehen“, schwärmt NASA-Astronaut Tom Mashburn, der als Besatzungsmitglied von Ende Dezember 2012 bis Mai 2013 selbst auf der Internationalen Raumstation war. Ende November 2000 begann der erste langfristige Aufenthalt einer Crew auf der ISS – seitdem ist sie durchgehend bemannt. Mit dem insgesamt 80 Milliarden Euro teuren Projekt wird nicht nur Forschung betrieben, die das Leben auf der Erde verbessern soll. Inzwischen ist die ISS vor allem auch „Anlegepunkt“ für eine neue Generation von Raumschiffen geworden, die ins Weltall geschossen werden. Nach gegenwärtigem Stand bleibt die ISS bis mindestens 2028 in Betrieb.
„Live from Space“ präsentiert erstmals Erdumrundung aus Kosmos in HD-Qualität
Den großartigen Ausblick, den die Astronauten von der ISS auf die Erdkugel und in das Weltall haben, können nun auch die Fernsehzuschauer in Deutschland und der ganzen Welt teilen. In 170 Ländern überträgt der National Geographic Channel das zweistündige Special „Live from Space“, das von Bord der ISS und aus dem NASA-Flugkontrollzentrum „Mission Control“ in Houston/Texas kommt. Erstmals wird dabei eine Erdumrundung in HD-Qualität live von der ISS präsentiert. Mit von der Partie sind die Astronauten Rick Mastracchio (USA) und Koichi Wakata (Japan), die an Bord der ISS in 90 Minuten mit 28.000 Kilometer pro Stunde um die Welt reisen und faszinierende HD-Bilder vom blauen Planeten zur Erde senden.
*Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Fotos: djd/National Geografic Channel/NASA