Viele wünschen sich nichts mehr als einen Partner oder eine Partnerin mit dem oder der man gemeinsame Hobbys und Leidenschaften teilen kann. Für all jene, die dieses „Ziel“ bereits erreicht haben, steht schon bald der Valentinstag – der Tag der Verliebten – am 14. Februar vor der Türe. Vor allem zu diesem Termin möchte man den oder die Liebste mit etwas Außergewöhnlichem überraschen. Eine Idee vor allem für die junge Generation und die Digital Natives ist ein romantischer Gaming-Abend, denn das ist eine Leidenschaft, die immer mehr Paare miteinander teilen.

Valentinstag für Gaming-Verliebte 1

Die Auswahl ist riesig

Videospiele werden endlich als das wahrgenommen, was sie sind: ein Hobby für eine immer größer werdende Community. Gaming gehört mittlerweile für Millionen Deutsche zum Alltag dazu. Der Trend geht außerdem zum gemeinsamen Spielen, sowohl online durch zahlreiche Spiele, bei denen man sich in Multiplayer Universen verbinden kann als auch offline zu Hause mit dem eigenen Partner. Paare, die Spiele zu zweit spielen, haben mehr Spaß. Zusammen aufs Sofa zu kuscheln, die Konsole zu starten und loszulegen, ist ein schönes Erlebnis, nicht nur am Valentinstag. Aber welche Games eignen sich für das gemeinsame Zocken?

Besonders beliebt sind Coop-Spiele, also Games, bei denen man zusammenarbeiten muss, um das Spiel zu gewinnen. Hier sollte man allerdings schon als ein eingespieltes Team agieren können. Wer lieber nach unbeschwertem Gaming Spaß sucht, kann alternativ auch in einem der besten Online Casinos zu zweit das Glück auf die Probe stellen. Die Online Spielhallen bieten viele unterschiedliche Spiele, die alle problemlos zusammen gezockt werden können. Für das Online-Glücksspiel braucht man außerdem keine Konsole, die Games funktionieren alle auch in einer Browser Version oder mobil auf dem Smartphone und Tablet. Im besten Fall kann man sich so sogar gemeinsam die Haushaltskasse ein wenig auffüllen. So kann es nicht nur ein romantischer, sondern auch ein gewinnbringender Valentinstags-Abend werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass sich keine Sucht entwickeln sollte und man lediglich zum Spaß spielt.

Wer es lieber ausgelassen mag, kann zu Party-Spielen greifen. Hier sind „Mario Party“, „Just Dance“ oder „SingStar“ perfekt geeignet für eine gute Party-Atmosphäre. Die Unterhaltung kommt bei dieser Wahl bestimmt nicht zu kurz! Puzzle-Spiele wie „Tetris“, „Candy Crush“ oder „Bejeweled“ eignen sich gut, um gemeinsam zu spielen und dabei sogar die Konzentration zu trainieren. Quiz-Spiele sind auch ein Dauerrenner. Spiele wie „Trivial Pursuit“ oder „Quiplash“ sind Multiplayer Games und ermöglichen es, das Wissen des anderen zu testen und mehr über ihn zu erfahren. Nicht zu vergessen – die klassischen, analogen Brettspiele wie „Risiko“, „Monopoly“ oder „Schach“ können immer zu zweit gespielt werden und bieten nicht nur eine gute Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen, sondern auch die Nerven des Partners oder der Partnerin zu testen. Wer klassische Couch-Koop-Games sucht, die Spaß am Valentinstag garantieren, dem können wir diese Titel empfehlen:

  • Super Mario 3D World + Bowser´s Fury
  • Overcooked 2
  • Haven
  • Sackboy: A Big Adventure
  • It Takes Two
  • Unravel 2
  • Cuphead
  • Rayman Legends
  • Lovers In A Dangerous Spacetime
  • Portal 2
  • A Way Out
  • Immer mehr zocken mit dem Partner

    Der deutsche Verband für Videospiele, „game“, hat in einer Umfrage herausgefunden, wie viele Menschen tatsächlich gemeinsam mit ihren Partnern spielen. Das Ergebnis war überraschend: Etwa 4,6 Millionen Deutsche spielen Videospiele als regelmäßiges Hobby mit ihrem Partner und zocken entweder nebeneinander auf der Couch oder verbinden sich online miteinander. Das bedeutet, dass etwa ein Viertel der Gamer in Deutschland gerne mit dem oder der Partner In spielt. Wer gedacht hat, Gamer wären automatisch Singles, hat sich ganz offensichtlich getäuscht. Der Bericht von „game“ zeigt nicht nur, dass viele Menschen gerne mit ihrem Partner spielen, sondern auch, dass Video- und Computerspiele immer mehr soziale Komponenten enthalten und diese gut ankommen. Durch die riesige Auswahl an Online-Spielen kann man sich mit Freunden oder dem Partner virtuell verbinden und mit Fremden aus aller Welt spielen. Oft tauscht man sich gemeinsam in Blogs oder Chats aus. Wenn sich dann eine Gilde oder ein Klan bildet, der langfristig besteht, werden oftmals aus Unbekannten sogar Freunde fürs Leben.

    Streaming schafft weitere Verbindungen

    Auch Streaming-Technologien tragen zu dieser positiven Entwicklung bei. Immer mehr Gesellschaftsspiele können im Web mit Freunden ausprobiert werden. Programme wie Houseparty unterstützen die Gamer dabei. Dieser Streaming-Anbieter ähnelt Zoom oder Skype, hat jedoch die zusätzliche Funktion, dass man mit allen Freunden im Videocall spielen kann. Spiele wie Trivia oder Heads Up! stehen dabei zur Verfügung. Im Live-Modus kann man sogar Escape Rooms gemeinsam absolvieren. Die Spieler werden zusätzlich mit einem Spielleiter verbunden. Dieser betritt den Escape Room dann mit einer Kopfkamera. Die Umgebung wird aufgenommen und die Spieler können Anweisungen für den weiteren Spielverlauf geben. So wird der Spielleiter zu den Augen und Ohren der restlichen Spieler. Konzepte wie diese gibt es noch viele andere und Gamer greifen sehr gerne darauf zurück.

    Hobbys stärken die Beziehung

    Jeder, der in einer Beziehung ist, weiß, dass gemeinsame Hobbys wichtig sind. Wenn man mit seinen engsten Bezugspersonen die gleichen Interessen teilt und zusammen Spaß hat, baut man automatisch eine starke Bindung auf. Besonders in Liebesbeziehungen ist es wichtig, gemeinsame Hobbys aufzubauen. In den ersten Monaten sind es die Schmetterlinge im Bauch und es mag ausreichen, sich verliebt in die Augen zu sehen und stundenlange Gespräche zu führen. Allerdings verblasst dieser Effekt des „frisch verliebt zu sein“ langfristig und er wird durch Routine und Alltag ersetzt. Wer es jedoch geschafft hat, regelmäßig spannende oder lustige Aktivitäten als Paar zu unternehmen, hat einen klaren Vorteil. Mit Gaming als partnerschaftliches Hobby kann man regelmäßig in neue Welten eintauchen und spannende Plots erleben. Bei einem Paar sollte die Gaming-Leidenschaft auch ausgeglichen sein, denn zu großer Ehrgeiz von einer Person kann sonst schnell zu Streitigkeiten führen.

    Neue Titel für eine wachsende Zielgruppe

    Die Spielebranche hat erkannt, dass das gemeinsame Spielen mit anderen Personen immer wichtiger wird. Das ist auch der Grund, warum immer mehr Online-Spiele und Multiplayer-Optionen auf den Markt kommen. Sogar große AAA-Titel wie Cyberpunk 2077 haben geplante Multiplayer-Optionen und darüber freuen sich vor allem die Paare, die das Zocken als gemeinsames Hobby definieren.