Wake Wood
Directed by: David Keating
Starring: Aidan Gillen, Eva Birthistle, Timothy Spall, Ella Connolly
Um den tragischen Tod ihrer kleinen Tochter Alice zu bewältigen, ziehen der Tierarzt Patrick und seine Frau Louise aus der Stadt in die ländliche Gemeinde Wake Wood. Aber die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach abschütteln. Hinter der idyllischen Fassade von Wake Wood verbergen sich dunkle Geheimnisse. Patrick und Louise beobachten, wie sich ihre Nachbarn im Wald treffen, um heidnische Rituale zu zelebrieren.
Der Druide Arthur macht dem jungen Paar später ein schicksalhaftes Angebot: Er könne die getötete Alice für drei Tage ins Leben zurückholen. Allerdings gäbe es einige Bedingungen: So müssten Patrick und Louise sich unter anderem verpflichten, für immer in Wake Wood wohnen zu bleiben. Auch müssten sie sich nach drei Tagen wieder von ihrer Tochter verabschieden. Patrick und Louise stimmen zu. Doch ihre Entscheidung hat fatale Konsequenzen …
Mit Film feiert das legendäre Hammer Studio ein aufsehenerregendes Comeback. Nach der Veröffentlichung von Dracula (1958) mit Christopher Lee galt der Name Hammer über zwei Jahrzehnte lang als Synonym für klassischen britischen Horror bevor das Studio in den späten siebziger Jahren die Pforten schloss. Rund dreißig Jahre später kehrt Hammer nun zurück mit Film, der die Qualitäten der Hammer Filme in bester Manier neu auflegt. Und so attestiert das Branchenblatt ‘Screen Daily’ dem Film auch: „[…] WAKE WOOD is a deliciously creepy chiller. Impressively old-fashioned with its tale of dark pagan rituals […] it makes great use of its spooky rural locations and is bolstered by a series of suitably serious performances that help bring to life the film’s horrors.“