Nach dem Abitur stehen junge Menschen vor einer schwierigen Entscheidung: Sie müssen ihren zukünftigen Lebensweg wählen. Für manche kann die Antwort leichter ausfallen als für andere. Einige junge Leute suchen sogar vergebens nach einer Entscheidung, die sich für sie als richtig anfühlt.

Obwohl der Karriereweg ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, sollten sich junge abgeschlossene Abiturienten dennoch keine Sorgen machen. Manchmal dauert es einfach länger, bis der richtige Beruf oder zumindest die geeignete Ausbildung gefunden wird.

Abitur oder Studium

Wichtig ist es nur, dass das Leben weiterhin optimistisch gelebt wird. Irgendwann wird es auch für diese Ausbildung Abschlusspullis geben, die somit den nächsten Schritt einläuten.

Studium oder Ausbildung?

Für die meisten geht es nach der Schule in eine Ausbildung oder in ein Studium. Aktuell sieht die Lage demnach aus, als würden die meisten jungen Leute ein Studium bevorzugen. Das kann zwar in der Theorie eine bessere Bildung anbieten, aber ist dennoch nicht immer die bessere Wahl. Das liegt daran, weil sich das Studium und die Ausbildung elementar voneinander unterscheiden.

Während im Studium sehr viel Wert auf Selbstdisziplin und „freies“ Lernen gelegt wird, ähnelt die Ausbildung der Schule durch die vielen Verpflichtungen. Das bedeutet, dass Leute mit wenig Disziplin in der Theorie besser in einer Ausbildung aufgehoben wären. Der Alltag als Student ist einfach viel zu verlockend, um „nichts“ zu tun und einfach nur Spaß zu haben.

Andererseits eignet sich das Studium für soziale Menschen, die gut mit fremden Leuten auskommen. Über das Studium werden etliche Bekanntschaften gemacht, die teilweise sogar für das restliche Leben bestehen bleiben. Zudem sind viele Studierende permanent von ihren Kommilitonen umgeben, da sie entweder sehr viel Zeit in der Universität verbringen oder mit ihnen zusammen wohnen.

Außerdem besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden Weiterbildungsformen im finanziellen Bereich. Studenten bekommen keinen einzigen Cent und bauen sich häufig sogar Schulden auf. Als Azubi ist der Verdienst zwar auch nicht allzu hoch, aber dennoch kann mit dem Gehalt gelebt werden. Vor allem in der heutigen Zeit wird das Geld wichtiger, um noch ein wenig Lebensstandard genießen zu können.

Letztendlich kommt es aber natürlich auch darauf an, wie die spätere Karriere aussehen soll. Für einige Berufe kommt nur ein Studium infrage und für andere wiederum eine Ausbildung. Jeder muss auch für sich selbst herausfinden, was eine Möglichkeit wäre.