Ausbildung oder Studium?

Ausbildung oder Studium das ist die Frage? Immer mehr Jugendliche bewältigen das Abitur, stehen anschließend aber vor der Frage ob es besser wäre eine Ausbildung zu beginnen oder gleich den Schwung der Schule mitzunehmen, um in ein Studium zu starten. Beide Wege bieten zahlreiche Vor- und Nachteile, meiner Meinung nach ist es aber in der heutigen Zeit sehr wichtig, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln.

Ausbildung oder Studium das ist die Frage?

Ausbildung oder Studium das ist die Frage?

Das Abitur ist fast geschafft und immer mehr Gedanken kreisen um den weiteren Lebensweg. Lohnt sich eine Ausbildung vor dem Studium? Meine Eltern sagen ich soll studieren, soll ich auf Sie hören?

Meiner Meinung nach sollte man selbst die Entscheidung für sich treffen und nicht auf andere Personen hören. Klar ist, dass Tipps hilfreich sein können, aber oftmals spielt die eigene Meinung in eben diese Tipps mit ein. Betrachtet man die Sache neutral, wird einem einfallen, was man gerne machen möchte. Ich habe mich für den Weg einer Ausbildung vor dem Studium entschieden, da man in den drei Jahren wertvolle Berufserfahrung sammelt, die im Studium oft vernachlässigt wird.

Auch kann man sich durch eine Ausbildung finanziell für das Studium absichern, sodass keine Unterstützung notwendig ist. Doch Vorsicht! Wer sich zu seiner Ausbildung entschließt, sollte eine Ausbildung wählen, die in der Richtung absolviert wird, in der Ihr auch nach der Ausbildung studieren möchtet. Ebenfalls Klarheit bringt meiner Meinung nach ein Freiwilliges Soziales Jahr, denn hier könnt Ihr ein Jahr lang etwas Gutes tun und gleichzeitig darüber nachdenken, ob Ihr schon reif für die Arbeitswelt seid oder doch lieber studieren möchtet.

Beide Wege sind anspruchsvoll, schwer und lang. Jedoch zählen heutzutage Berufserfahrung und Praxis mehr als Theorie. Vor allem aus diesen Gründen können auch Menschen ohne Studium hohe Positionen besetzen, da in den 5 Jahren in denen man studiert, es auch möglich ist, sich in einem Betrieb hochzuarbeiten.

Photo by Andrey Zvyagintsev on Unsplash


1 KommentarHinterlasse einen Kommentar

  • Ich finde das es eine wichtige Entscheidung ist. Ich habe eine Ausbildung gemacht, dann ins Abitur und dann in Studium. Für mich der ideale Weg gewesen. Schöner Artikel, sehr guter Blog.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet