Die Winterdepression steht bevor und kalte Tage kommen auf uns zu. Infolge des weltweiten Ausbruchs einer bisher unbekannten Krankheit müssen wir dieses Jahr sogar auf den winterlichen Weihnachtsmarktbesuch und den ein oder anderen Becher Glühwein in geselliger Runde verzichten. Die Corona Pandemie ist nun Teil eines neuen Alltags geworden, an deren Umstände wir uns und unser Leben anpassen müssen. Fallende Temperaturen werden dies nicht erleichtern, aber gerade deswegen ist es jetzt um so wichtiger uns bei Laune zu halten. Alles was du dafür brauchst, ist erst einmal ein stabiles WLAN-Netzwerk und ein mobiles Endgerät, wo du diese tollen Apps, die wir dir als nächstes vorstellen werden, einfach und bequem herunterladen kannst. Hier sind fünf Apps -Anwendungsprogramme, die dir dabei helfen werden, die Corona Zeit mit Freude zu überstehen.

Die fünf Apps für gute Laune

1. Skoove – dein musikalischer Begleiter

Eine einzigartige und kreative Form, die für die Produktion von sogenannten Endorphinen, also Glückshormonen sorgt, ist nicht nur das Hören von Musik, sondern auch das Musizieren selbst. Insbesondere das Klavierspielen weist so manche Vorteile für dich und deine Stimmung auf. Es macht dich zum einen nicht nur intelligenter und aufnahmefähiger, es minimiert auch Stress. Bereits nach wenigen Monaten regelmäßigen Spielens durchläufst du eindeutige positive Veränderungen in der physischen Struktur deines Gehirns. Klavier spielen lernen ist dazu eine Ablenkung zu alltäglichen Sorgen, die jetzt umso gerufener kommt. Wenn du musizierst, bist du im Stande einfach einmal alles auszublenden und von deinen Problemen loszulassen. Nicht umsonst ist das Motto von Skoove „Lass die Welt in ein paar Takten hinter dir“.

Skoove ist eine revolutionäre App, die dir mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, die im Backend eingesetzt ist, das Erlernen des Klavierspiels in deine eigenen vier Wände bringt. Die Software analysiert dein Spiel und gibt dir Feedback in Echtzeit, ganz als ob ein realer Lehrer neben dir stehen und dir helfen würde, dich zu verbessern. Außerdem kannst du aus einer Vielzahl von sorgfältig kategorisierten Unterrichtsstunden eine Auswahl treffen. Diese zeigen dir zum einen die grundlegende Fingerpositionierung, aber auch fortgeschrittenen Klaviertechniken. Aktuelle Pop-Songs, so wie berühmte Klavierstücke wie von Bach und Mozart stehen dir zur Verfügung. Die Basisversion von Skoove ist gratis und beim Ausprobieren der Premium-Version kannst du zunächst einmal für sieben Tage kostenlos reinschnuppern.

2. 9Gag – die lustigste Ablenkung

Gerade jetzt ist es wichtig, Humor zu haben und tagtäglich eine positivere Einstellung zu gewinnen. Dies gelingt mit 9Gag – seit Jahren ein Klassiker unter den humoristischen Apps, die sich großer Beliebtheit erfreut. Auf 9Gag, werden Gags, also Witze geteilt und aufbereitet. Das kann in Form von Bildern und Videos oder GIFS sein. Die lustigen (meist englischsprachigen) Inhalte über alltägliche Situationen werden in die Themen Hot, Trending und Fresh eingeteilt. Darunter gibt es, wie der Name bereits verrät, neun Rubriken in denen Content gefiltert werden kann. Beispiele für Suchkategorien sind Anime & Manga, Memes, Cute Animals, Gag of the Day oder Dark Humor. Durch die Vielfalt an Inhalten wird einem sicher nicht langweilig. Über die „Teilen“-Funktion lassen sich Bilder auch ganz schnell über WhatsApp mit Freunden und Familie teilen. Die Anwendung ist gratis im App Store oder im Google Play Store erhältlich und wird mit Sicherheit deinen Tag heiter stimmen.

3. Kitchen Stories – Koch dich glücklich

Soul Food (dt.: Essen für die Seele) ist ein Begriff, der aus den Südstaaten der USA kommt und für gute Laune beim Zubereiten und verzehren leckerer Speisen steht. Geprägt von afroamerikanischen Einwanderern war es anfänglich so, dass Großmütter und Mütter ihre Familien bekochten, um sie fröhlich zu stimmen. Genau dieses tolle Gefühl wird durch das Kochen suggeriert- man fühlt sich glückselig. Und auch wenn man sich aktuell während des Shutdowns oder Quarantäne nicht in einer großen Runde treffen kann, ist es doch angenehm, die Zeit zu nutzen und einmal etwas Neues in der heimischen Küche, auch schnell und unkompliziert, auszuprobieren. Ob für sich selbst, den Partner, die Eltern oder den WG-Mitbewohner, das Bekochen geht ganz leicht mit Kitchen Stories von der Hand. Lass dich inspirieren von einer Vielzahl von Rezepten verschiedener Kategorien. Man kann einfache wie auch ausgefallene Gerichte zubereiten. Es gibt viele neue Kochinspirationen, Blogposts, Pläne für verschiedene Wochentage und virtuelle Einkaufslisten. Durch detaillierte Video-Anleitungen mit Tipps und Tricks für die Küche macht die Zubereitung sehr viel Spaß, auch wenn man (noch) kein Kochprofi sein sollte.

4. Houseparty – das virtuelle Zusammentreffen

Immer wieder werden wir aufgefordert, soziale Distanz einzuhalten. Dazu kommen viele Regelungen, die man einhalten soll, die das Beisammensein erschweren. Wenn man Freunde oder Familie trotzdem ganz nah bei sich haben will, sollte man Houseparty installieren. Dies ist eine App, die es dir und deinen Liebsten ermöglicht, sich zu verbinden und eine virtuelle Party zu feiern oder sich einfach mal anhand von Video-Chats auf den neuesten Stand zu bringen. Egal wo man sich auf der Welt gerade befinden sollte, Houseparty bietet Spiel, Spaß und Spannung durch eine große Auswahl an Games und lustigen Ablenkungen. Gemeinschaftlich eine Runde Uno oder Wer bin ich? spielen, im Quiz zusammen raten oder sogar gemeinsam Karaoke singen, hier ist alles möglich und das mit bis zu 10 Personen in einem Raum. Die App ist kostenlos und weitere unterhaltsame Spieloptionen können mit In-Apps-Käufen erweitert werden.

5. Perspective Daily – täglich gute Nachrichten

„Ein erneuter Lockdown steht in Aussicht“, „Die Krankheitsfälle steigen rasant“, „Neue Maßnahmen werden uns weiter einschränken“ – Negative Nachrichten sind besonders jetzt immer präsent und lassen unsere Gemüter nicht zur Ruhe kommen. Wer mal auf andere Gedanken kommen möchte und sein Gehirn mit abwechslungsreichen, positiveren News füttern will, sollte Perspective Daily herunterladen. Dies ist ein digitales Magazin, das abonniert werden kann. Qualifizierte Autoren schreiben konstruktive Beiträge zu verschiedenen Themen, die uns eine lösungsorientierte Perspektive von Problemen versprechen. Anstatt in einen Sog von Skandalen und Schreckensmeldungen zu geraten, werden bei Perspective Daily aktuell gesellschaftliche Debatten mit Vorschlägen und optimistischen Visionen diskutiert. Getreu deren Motto „mach Schluss mit dem täglichen Weltuntergang“, liest man hier Artikel, die in die Tiefe gehen. Das Abo kostet knapp 60 Euro im Jahr fördert werbefreien und konstruktiven Journalismus. Das Online-Medium zählt bereits über 14.000 Mitglieder und treue Konsumenten.
Photo by Rob Hampson on Unsplash

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Ich musste diese Apps Anleitung einfach mit 5 Sternen bewerten! Sehr informativ. Mein ganz persönlicher Trick ist es, einfach sich selbst Weiterbilden.

    LG
    Klaus