Die Unternehmen erhalten wieder leichter Kredite. Das ist die Kernaussage einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Institutes.

So gaben nur noch 25,4 Prozent der Unternehmen an, bei der Kreditaufnahme auf Restriktionen zu stoßen. Damit liegt der Wert um 0,9 Prozentpunkte niedriger als im Dezember – und verbesserte sich das 13. Mal in Folge. Dies berichteten mehrere Medien, unter anderem die Nachrichtenagentur dapd.

Leichte Steigerung der Kredithürde für kleine Unternehmen

Geldgewinn

Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts, sprach diesbezüglich davon, dass die deutsche Wirtschaft von den vergleichsweise günstigen Finanzierungsbedingungen profitiere. Dies wirke sich anregend auf die Investitionstätigkeit und damit auf die inländische Nachfrage aus.

Im verarbeitenden Gewerbe sank die Kredithürde für große Unternehmen stark und für mittelgroße Unternehmen leicht. Jedoch sei diese für kleine Unternehmen geringfügig gestiegen. Trotz allem liege die Kredithürde niedriger als im Jahr 2007. Vor allem Unternehmen im Bauhauptgewerbe beklagten sich seltener über eine restriktive Kreditvergabe der Banken. Im Bereich des Handels liege die Kredithürde weiterhin relativ niedrig.

Leichte Lockerung der Kreditrichtlinien- Kreditvergabe

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank entwickelten sich die Bedingungen für eine Kreditvergabe im vierten Quartal 2010 hierzulande günstiger als im gesamten Euroraum. Auch hätten sich die Kreditangebotsbedingungen abhängig vom Risiko “leicht entspannt”. Im Euroraum kam es im gleichen Zeitraum zu keinen großen Veränderung bei den Standards für die Vergabe von Unternehmenskrediten.

Auch bei den Margen für durchschnittliche Unternehmenskredite hätte sich, laut Bundesbank, wenig geändert. Einzig die Kreditvergabe an risikobereite Unternehmen und Akteure habe sich leicht ausgeweitet. Laut Umfrage wollen die Banken im ersten Quartal 2011 ihre Kreditrichtlinien für Firmenkunden leicht lockern, während im privaten Kreditgeschäft kaum Anpassungen vorgesehen seien.