Leitungswasser, die Deutschen nutzen es nicht nur im Haushalt, sondern löschen mit Trinkwasser aus der Leitung auch täglich ihren Durst. Immer häufiger findet man im Laden schicke Karaffen, mit denen man das kühle Nass auch ansprechend servieren kann, wenn Besuch da ist.
Mit wenigen Zutaten aufpeppen
Andreas Eggenwirth ist ausgebildeter Koch und Restaurantfachmann und war lange Jahre in der Spitzengastronomie tätig. Er bietet seinen Gästen das Glas Wasser statt pur auch gerne als leckeren Drink an: Dazu einfach ein paar Bio-Limettenspalten leicht andrücken und ein wenig frischen Ingwer hacken. Diese Zutaten plus ein oder zwei Stängel Zitronenmelisse in eine schöne Glaskaraffe geben und mit Leitungswasser auffüllen – fertig ist die Erfrischung. Die Aromen sind auch noch für einen zweiten Aufguss verwendbar.
Leitungswasser ist die ideale Begleitung
Der Experte sieht im Leitungswasser die perfekte Begleitung zu anderen Getränken, wie Wein: „Es beeinträchtigt den Geschmack des Weines nicht, wie das beispielsweise Wasser mit Kohlensäure tut. Trinkwasser neutralisiert den Geschmack in Mund und Gaumen, so dass man das Hauptgetränk besser schmecken kann. Auch zum sehr intensiven Aroma von Espresso ist es ein guter Ausgleich.“ Eggenwirth bestellt deshalb auch bei jedem Restaurantbesuch zusätzlich Trinkwasser aus der Leitung: „Man kann nur hoffen, dass das in Deutschland bald zur selbstverständlichen Tischsitte wird – wie es in vielen anderen Ländern auch der Fall ist.“
Für Eggenwirth ist das natürliche Getränk sogar ein Lifestyle-Produkt: „Trinkwasser ist ein so tolles Lebensmittel, und wir in Deutschland sind in der wirklich glücklichen Lage, dass bei uns das Lebensmittel Nummer eins in bester Qualität aus der Leitung sprudelt.“ Statt zum Supermarkt zu fahren, dort Mineralwasser in Flaschen zu kaufen und es umständlich nach Hause zu transportieren, dreht er lieber den Hahn auf.
Leitungswasser als Lifestyle-Produkt
Trinkwasser aus der Leitung soll zu einem Produkt werden, das mit Genuss auch im Restaurant getrunken wird. Dies wünschen sich Gastronomieexperte Andreas Eggenwirth und das Forum Trinkwasser gleichermaßen. Restaurant- und Cafébetreiber sind aufgefordert, Leitungswasser zu einem angemessenen Preis in ihre Getränkekarte aufzunehmen. Aus Umfragen weiß das Forum Trinkwasser, dass der Gast diesen Service sehr schätzen würde.
Bilder: djd/Forum Trinkwasser e.V./KaferPhoto-Fotolia.com