Viele Frauen setzen im Haupt- oder Nebenberuf auf flexible Arbeitszeiten.
Kinder sind das schönste Geschenk für ihre Eltern. Zu beobachten, wie sie aufwachsen, immer wieder Neues lernen und zu kleinen Persönlichkeiten werden, ist für Mütter und Väter faszinierend. Aber trotz aller Erfolge in Sachen Gleichberechtigung sind es meist die Mütter, die für Kinder auf eine Karriere verzichten. Zu starr sind die zeitlichen Anforderungen in den meisten Berufen. Doch es gibt Jobs, die Müttern ganz neue Perspektiven eröffnen können.
Zum Beispiel als Beraterin in der Kosmetikbranche – ein Bereich, in dem Frauen ihr Wissen an andere Frauen weitergeben und sie rund um Kosmetikprodukte beraten.
Karriere machen in entspannter Atmosphäre arbeiten
Freiberufliche Beraterinnen profitieren von den außergewöhnlich flexiblen Arbeitszeiten. Viele Kundinnen möchten zu Hause beraten werden, wenn sie selbst Zeit haben und sich so mit den neuesten Beautyprodukten beschäftigen können. Deswegen gibt es hier je nach Job und Tätigkeit flexible Arbeitszeiten. Das kann am Vor- oder Nachmittag oder am Abend der Fall sein. Das ist praktisch, denn die Kinder sind zu dieser Zeit im Kindergarten oder in der Schule und abends hat der Partner für die Betreuung Zeit. Avon-Beraterinnen beispielsweise nutzen diese Möglichkeit, um ihre Kundinnen zu besuchen oder sie zu einer netten Runde einzuladen. In entspannter Atmosphäre lassen sich alle Fragen rund um die Schönheit beantworten und die hochwertigen Kosmetikprodukte können gemeinsam ausprobiert werden. Es macht Spaß, die Produkte zu testen und sich gegenseitig Tipps und Informationen weiterzugeben. Geschenkartikel, Schmuck, Wäsche und Wellnessprodukte bieten viel Gesprächsstoff und runden das Angebot ab.
Karrieretipps für Beraterinnen
Wer seine Kunden gut beraten möchte, sollte eine Atmosphäre schaffen, in der jeder gern seine Fragen stellt. So sollte man vor allem am Anfang Orte wählen, an denen man sich wohlfühlt, denn das gibt Sicherheit. Eine angenehme Hintergrundmusik, ein Kaffee und vor allem ausreichend Zeit helfen, mit Kundinnen ins Gespräch zu kommen.
Bilder: djd/Avon Cosmetics