Rauchen ist ein sehr ungesundes Hobby. Viele möchten mit dem Qualmen aufhören, aber schaffen es leider aufgrund von unterschiedlichen Gründen nicht. Es würde für viele aber bereits ausreichen, wenn sie ihren Konsum reduzieren würden. Dafür empfiehlt sich die Nutzung einer E-Zigarette, die bei den meisten eine starke Reduzierung bewirkt. Anstatt eine Zigarette anzuzünden, wird ein paar Mal an der E-Zigarette gezogen, was deutlich weniger ist. Es befriedigt dennoch die Nikotinsucht und verfügt gleichzeitig über deutlich weniger Schadstoffe.
Wer das Rauchen mit der elektronischen Variante noch nicht ausprobiert hat, sollte es unbedingt tun. Es hilft sehr vielen Leuten, um ihren Konsum stark zu verringern.
Umstieg auf die E-Zigarette
Der Umstieg auf die E-Zigarette funktioniert sehr leicht. Dafür wird lediglich ein Starterset benötigt, das mit einer E-Zigarette, einer Verdampfereinheit und Liquid kommt. Damit ist bereits alles enthalten, um die elektronische Zigarette zu nutzen. Das Besondere dabei ist, dass verschiedene Sorten an Liquid vorhanden sind, die allesamt unterschiedliche Geschmackssorten besitzen. Dazu gehören Twisted Aromen, Nikoliquids etc. Der Vorteil an den Liquids ist zudem, dass sie einen angenehmen Geruch haben. Zusätzlich stinkt die Kleidung nicht nach dem Rauchen, was für viele normalen Raucher ein großes Problem darstellt.
Darüber hinaus besteht der Vorteil, dass E-Zigaretten auch in geschlossenen Räumen in der Regel verwendet werden dürfen, da sie keine Teerablagerung erzeugen. So darf man in manchen öffentlichen Gebäuden rauchen, wobei es dabei auf das Bundesland und auf die Gastronomie ankommt. Viele E-Zigaretten-Raucher dampfen zum Beispiel auch zu Hause, ohne dass sich die Wände verfärben oder Gardinen verstopfen.
Der nächste wichtige Punkt betrifft die Einfachheit der elektronischen Variante. Anstatt ständig neue Zigaretten kaufen zu müssen, wird lediglich Liquid benötigt, das zusätzlich keinen Müll erzeugt. Zigarettenstummel gehören zu den umweltschädlichsten Objekten, da sie häufig nicht entsorgt werden. Menschen schmeißen die aufgerauchte Zigarette einfach auf den Boden und darunter leidet anschließend die Umwelt. Für viele Tiere stellt dies ebenfalls ein Problem dar, da sie es aus Neugier essen und dadurch sterben.
Letzten Endes führt die E-Zigarette dazu, dass der Konsum eingeschränkt wird, da es hin und wieder verwendet wird. Anstatt ganze Zigaretten in regelmäßigen Abständen zu rauchen, wird zwischendurch ein paar Mal gezogen, was das Verlangen befriedigt.