Wie Media Control am Dienstag bekanntgab, stieg das Album “The Beginning” der “Black Eyed Peas” in den Album-Charts von Platz sieben auf Platz zwei. Aber auch im neuen Jahr konnte das aktuelle Album “Die große Freiheit” der Aachener Rock-Band “Unheilig” nicht von Platz eins verdrängt werden.
Einen Platz abgeben musste Michael Jacksons postum erschienenes Album “Michael” und steht nunmehr auf dem dritten Platz der offiziellen Album-Charts von Media Control. Nicht nur die Rangliste von Media Control führt “Unheilig” an, sondern auch in den stündlich aktualisierten Verkaufscharts von Amazon steht das aktuelle Album an erster Stelle (Stand 04.01.2010, 17 Uhr). Da das Album in zwei unterschiedlichen Editionen erschienen ist, werden beide Editionen in den Hitlisten einzeln aufgeführt. Die zweite Ausgabe des Albums, die sogenannte “Winteredition”, nimmt Platz 6 in den Amazon-Musikcharts ein. In den MP3-Download-Charts belegt das Album die Plätze 5 und 6. Lediglich bei iTunes konnte keine Platzierung unter den Top 10 mehr erlangt werden.
“Unheilig” sind die letztjährigen Gewinner des Bundesvision Song Contest von Stefan Raab. Die Band existiert bereits seit dem Jahr 2000 und ist vor allem in der Schwarzen Szene beliebt. Einem breiteren Publikum wurde die Rock-Band durch ihre Single “Geboren um zu leben” aus dem Frühjahr 2010 bekannt, welche Platz 1 der Single-Charts erreichte.