Influencer sind Beeinflusser, sie sind Meinungsmacher und sie sind glaubwürdig.

Influencer sind zum Beispiel Blogger, YouTuber und Instagrammer. Sie sind auf Social Media Kanälen aktiv und haben eine Fangemeinde. Influencer, die wertvoll für ein Unternehmen sind, vertreten ihre eigene Meinung. Sie äußern sich zu Themen und Produkten und nehmen damit Einfluss auf ihre Gefolgschaft. Und sie werden von ihren Fans ernst genommen.
Influencer sind sehr wichtig

YouTube – Influencer von heute und morgen

Besonders deutlich ist der Einfluss von Influencern bei den Videodays in Köln geworden. YouTuber wurden gefeiert wie große Stars. Ihre Groupies füllten eine ganze Konzerthalle in Köln. YouTuber sind die Influencer von heute – und von morgen. Das haben sich zahlreiche Unternehmen zunutze gemacht, die ihre Produkte in Videoclips platzieren, die von (einflussreichen) YouTubern vorgestellt, getestet und bewertet werden.

Das Phänomen YouTube ist faszinierend. Junge Menschen stellen sich vor die Kamera, nehmen ein paar lustige, kritische oder ernst gemeinte Videos auf, und entwickeln sich zu Stars, die gefeiert werden wie Musikstars. Sie haben tausende von Fans und erreichen damit einen großen Einfluss auf eine vor allem junge Zielgruppe.

Warum die Influencer für Unternehmen wichtig sind, kann man beantworten: Sie sind authentisch. Sie werden ernst genommen. Und deshalb sind sie heute und werden künftig noch wichtig sein als Meinungsbildner, als Multiplikatoren, als Beeinflusser und als Empfehler.

Blogger ebenso Influencer

Ebenso wie YouTuber haben Blogger ihre Fangemeinden. Bei Bloggern ist die Bandbreite größer, das heißt es gibt ein breites Themenspektrum genauso wie ein großes Altersspektrum – von jungen Zielgruppen, die sich für Musik, Technik oder Mode interessieren bis hin zu älteren Zielgruppen, die sich für Finanzthemen, Gesundheit oder Reisen interessieren. Das ist das Schöne am Internet: Hier wird jeder fündig. Jeder, der Informationen sucht, der Meinungen sucht, der Bewertungen sucht, wird fündig. Dafür sorgen die Influencer, die über ihre Themen bloggen – authentisch, echt und glaubwürdig.

Wichtig für Unternehmen ist herauszufiltern, welcher Blogger oder YouTuber relevant ist. Es geht nicht um Masse, sondern vor allem um Qualität. Und die lässt sich nicht zwangsläufig anhand der Anzahl der Follower und Fans festmachen.

Photo by Amelia Bartlett on Unsplash