Ganz egal, was für ein Online-Projekt man starten möchte, die Verwirklichung eines kreativen Konzepts oder eine reine Informationsplattform – der Weg zu einer ansprechenden, gehaltvollen Internetpräsenz kann steinig sein. Deshalb an dieser Stelle Tipps:
Gerade für selbstständige Unternehmer ist eine stimmige Webseite elementar. Noch bevor man die Inhalte für besagte Webseite aufbereiten, die Mechaniken beziehungsweise Funktionen implementiert und die Navigation festlegen kann, muss man sich um die Basics kümmern, ohne die keine Online-Präsenz auskommt.
Das Sichern der prägnanten Domain gehört zum Beispiel dazu. Außerdem muss man sich bei einem Webspace Anbieter um Speicherplatz für Dateien auf dem jeweiligen Server bemühen. Dann kann man sich daran machen, das eigentliche Seitenkonstrukt aufzubauen. Dabei spielen vordergründig zwei Faktoren eine maßgebliche Rolle.
Was macht ein benutzerfreundliches Online-Projekt aus?
Wer seinen Besuchern eine tadellose Internetpräsenz bieten möchte, muss zum einen auf ein gutes, klares Design achten und zum anderen den gesamten Content in der bestmöglichen Weise präsentieren. Selbst bei aufwendigeren, interaktiven HTML-5-Konstrukten machen Designer in Sachen Induktivität und Übersichtlichkeit keine Abstriche.
Die Zeiten von extravaganten Flash sowie nicht responsive Websites, deren Hauptattribut die langen Ladezeiten waren, scheinen gottlob vorbei zu sein. Es gilt die Faustregel: je weniger Ladezeit und Klicks der User benötigt, um an einen gewünschten Inhalt zu kommen, desto besser. Design erarbeitet man am besten zusammen mit einem Fachmann, guter Web- beziehungsweise Mediendesigner sind ihr Geld wert.
Auch die Auswahl der dargebotenen Inhalte ist von enormer Wichtigkeit. Einerseits gilt es, unnötigen Ballast, lange Fließtexte und übergroße Dateien auszusparen. Andererseits sollte die Homepage im wahrsten Sinne des Wortes „gehaltreich“ sein. Was für das Warenregal eines Supermarktes oder die Werkbank eines guten Handwerkers gilt, lässt sich auf eine hochwertige Webpräsenz anwenden.
Idealerweise erreicht der Webseitenbesucher alle wichtigen Unterseiten über das Interface der Startseite. Perfekt wird das Ganze, wenn man Sekunden benötigt, um beim ersten Seitenbesuch die richtige Schaltfläche zu finden. Es empfiehlt sich, im Vorfeld ein Konzept zu entwerfen, mit dem die Brücke zwischen diesen beiden Attributen geschlagen werden kann. Eine gut designte Seite mit allen wichtigen Inhalten – sieht die perfekte, benutzerfreundliches Online-Projekt, Internetpräsenz aus.