Bei schönem Wetter verbringen wir viel Zeit an der frischen Luft. Hat man einen eigenen Garten, dann kann bereits am Morgen seinen Kaffee hier genießen. Das Leben spielt sich gerade im Sommer draußen ab.
Auch Kinder sind gerne draußen und genießen nicht nur die frische Luft, sondern auch den Garten. Damit hier keine Langeweile aufkommt, können unterschiedliche Seilspielgeräte sehr gut Abhilfe schaffen.
Bei der Gestaltung und Planung von einem Garten muss man im Hinblick auf den Nachwuchs jedoch noch andere Dinge berücksichtigen. Ein Garten, welcher kindgerecht gestaltet ist, macht nicht nur den Kleinen eine große Freude.
Wie wird der eigene Garten dem Nachwuchs gerecht?
Kinder brauchen Beschäftigung und das sollte auch im eigenen Garten möglich sein. Hierbei geht es nicht darum, möglichst viele unterschiedlichen Spielgeräte aufzubauen, sondern das zu finden, was den Kindern am meisten Freude bereitet.
Gerade die Kleinen freuen sich zum Beispiel über eine Sandkiste. Diese gibt es unterschiedlichen Ausführungen und Größen, sodass für jeden Geschmack und jeden Garten genau das Passende zu finden ist.
Für besonders warme Tage bietet sich ein Planschbecken an. Sind die Kinder größer und können bereits schwimmen, eignet sich auch ein Pool. Dieser kann dann auch von der gesamten Familie genutzt werden.
Kleine Spiele für den Außenbereich können ebenfalls dafür sorgen, dass die Kinder sich beschäftigen können. Mini Golf, unterschiedliche Holzspielzeuge oder auch ein Wurfspiel sorgen für Abwechslung und Spaß im Freien.
Entscheidet man sich für ein Klettergerüst, dann kann man hier auch unterschiedliche Modelle wählen. Einfache Varianten eigenen sich nur zum Klettern. Andere haben auch eine Schaukel oder sogar eine Rutsche mit dran.
Aber nicht nur durch die passende Beschäftigung wird der Garten kindgerecht. Giftige Pflanzen und Büsche haben in einem Garten mit Kindern nichts verloren. Es kann schnell passieren, dass die Kleinen sich hier vergiften.
Ebenfalls sollte man mögliche Unfallrisiken wie scharfe Kanten, große Steine oder versteckte Löcher entfernen. Der Einsatz von giftigen Pestiziden gehört ebenfalls nicht in einem Garten, in dem die Kinder spielen.
Ratsam ist außerdem eine Art Begrenzung in Form von einer Hecke oder einem Zaun. So können die Kleinen nicht auf die Straße laufen oder unkontrolliert vom Grundstück verschwinden.
Bild: @smb Seilspielgeräte GmbH