Inzwischen ist es schon lange her, dass ich hier im Blog was veröffentlicht habe, es wird mal langsam Zeit für paar nützliche Funktionen. Heute geht es um das URL-Feld bei WordPress Kommentarformular und wie man das mit einem einfacheren WordPress Code Snippets entfernt. Viele große Presse Portale nutzen diese funktion bereits, um sich von Spam Kommentare zu schützen.
Kommentarformular wordpress-tipps

Folgende Code-Snippet in die functions.php des aktuellen Themes einfügen :

// URL-Feld bei WordPress Kommentarformular entfernen
/*--------------------------------------------------------*/
function remove_comment_fields($fields) {
unset($fields['url']);
return $fields;
}
add_filter('comment_form_default_fields', 'remove_comment_fields');

Mit URL-Feld bei WordPress Kommentarformular

So siehts Kommentarformular ohne URL- Feld bei WordPress aus

Fazit:

Auf Dauer würde ich in einem Privaten Blog diese Funktion nicht einsetzen, aber zum Schutz von Blogspam (Spam welle) könnte diese Code-Snippet doch zunutze sein.

Bei Blogs zu privaten Themen finde ich dieses Feld eher unangebracht und blende es daher über einen kurzen CSS-Befehl aus:

Code zum Kopieren:

#commentform .comment-form-url {
display: none;
}

Eigenen CSS Code eingeben

Den obigen Code fügst du als «Custom CSS» im «Customizer» ein (Appearance > Customize). Da gibt es – je nach Theme meist ganz unten – den Eintrag «Custom CSS». Und da kannst du nun beliebigen eigenen CSS-Code eintragen, eben auch den zum Ausblenden des unerwünschten Formularfeldes. CSS-Code an dieser Stelle «übersteht» übrigens auch Theme-Updates.

Oder ganz einfach ein WordPress Child Theme in CSS file eingeben.