WordPress – nützliche Funktionen #4

Hallo Liebe Leser von You Big Blog.
Heute gibt es vierte Teil von nützliche Funktionen für WordPress Blog Betreiber die ich in anderen Blogs gefunden habe.
Einige funktionen davon habe ich selber ausprobiert und nutze selber, die andere dienen rein informativ, falls einer von unseren Leser die brauchen sollte.

WordPress Funktionen:

→ WordPress Artikel Zähler anzeigen.
→ WordPress Funktion – Minimale Zeichenanzahl für Kommentare festlegen.
→ WordPress Lightbox.
Wordpress-Tipps und Tricks

Ein cooler einfachere Artikel Zähler im Theme integrieren.

Folgende Code-Snippet in die functions.php des Themes einfügen :

// Artikel Zähler anzeigen
/*-----------------------------------*/

function andys_getPostViews($postID){
 $count_key = 'post_views_count';
 $count = get_post_meta($postID, $count_key, true);
 if($count==''){
 delete_post_meta($postID, $count_key);
 add_post_meta($postID, $count_key, '0');
 return "0 x angesehen";
   }
 return $count.' x angesehen';
 }

 function andys_setPostViews($postID) {
 $count_key = 'post_views_count';
 $count = get_post_meta($postID, $count_key, true);
 if($count==''){
 $count = 0;
 delete_post_meta($postID, $count_key);
 add_post_meta($postID, $count_key, '0');
 }else{
 $count++;
 update_post_meta($postID, $count_key, $count);
     }
 }

Als nächstes folgende Loop in die single.php des Themes einfügen :

<?php andys_setPostViews(get_the_ID()); ?>

Als letzte Schritt ist das Einfügen einer weitere Zeile Code, die für die Anzeige des Zählers sorgen wird.

<?php echo andys_getPostViews(get_the_ID()); ?>

artikel-zaehler-you-big-blog
Fertig. Danke an Andreas Hecht : hechtmediaarts.com

Seit dem der NextGen Gallery Plugin wörtlich komplett kaputt neu programmiert würde, viele greifen wieder zur Standard-Galerie-Funktion von WordPress Lightbox.
Ein kleines Script sorgt für die Lightbox-Funktion Aktivierung in WordPress, und versorgt gleich die Bilder mit den benötigten Attributen.

< ?php # -*- coding: utf-8 -*-
/**
* Plugin Name: T5 Add Thickbox Support
* Plugin URI: 
* Description: Enables the Thickbox script for the theme.
* Version: 2012.08.12
* Author: Thomas Scholz 
* Author URI: http://toscho.de
* License: MIT
* License URI: http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php
*/
add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'add_thickbox' );
add_action( 'wp_footer', 't5_thickbox_jquery' );
/**
* Print JavaScript to make linked images thickboxy.
*
* @return void
*/
function t5_thickbox_jquery()
{
?>

< ?php
}

Quelle: Thomas Scholz: gist.github.com/toscho/2215512#file-t5_add_thickbox_support-php

Wir nutzen Ältere Version von NextGen Gallery Plugin, die nocht funktioniert.
Zu Galerie-Funktion Thema kann ich eine Artikel Reie von Michael Ziegler aka DoFollower empfehlen:

→ Twenty Twelve, Bilder im Artikel anders präsentieren.
→ Twenty Twelve Bilder anders darstellen (Teil2)
→ Twenty Twelve Excerpt Thumpnails mit Caption.

Dieser Hook-Funktion ist absoluter Hammer, schlüß mit Kurze, blödsinnige Kommentare.
Mit dem Filter kannst Du eine minimale Zeichenanzahl für Kommentare auf Deinem Blog festlegen.

Folgende Code-Snippet in die functions.php des Themes einfügen :

// Artikel Zähler anzeigen
/*-----------------------------------*/

add_filter( 'preprocess_comment', 'minimal_comment_length' );
function minimal_comment_length( $commentdata ) {
    $minimalCommentLength = 100;
    if ( strlen( trim( $commentdata['comment_content'] ) ) < $minimalCommentLength )
        {
        wp_die( 'Dein Kommentar muss mindestens ' . $minimalCommentLength . ' Zeichen lang sein.' );
        }
    return $commentdata;
}

you-big-blog_com_wp-admin_edit-comments_php

→ In Zeile 3 kannst Du die minimale Zeichenlänge für die Kommentare definieren.
→ In Zeile 6 kannst du die Fehlermeldung bearbeiten.

Diese funktion bei uns eingefügt, sofort um die 45% weniger Spam-Kommentare im Blog.

Quelle: www.paulund.co.uk, erklärt von Jonathan Torke: pixeltuner.de

Über den Autor

Viktor37

Ich mache keine Schreibfehler - Ich Tippe Dialekt!!!!
"ich bin nicht System-Administrator weil ich mich so gut auskenne - ich bin nur der, der die meiste Geduld hat Fehlermeldungen zu googeln."

7 Kommentare

  • Sehr gute Funktionen,

    gerade die Anpassung der Kommentare finde ich ebenfalls (bereits von Andreas lobend erwähnt) sehr gut. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass ich mehr Kommentare (SPAM) erhalte als Besucher pro Tag. Da haben mir bisher auch diverse Spamfilterplugins nichts genutzt.

  • Coole Tipps!! Ich finde die Idee mit dem Artikelzähler am Besten und werde das auch mal probeweise auf einer meiner WordPress Seiten testen. Danke für die Tipps und lG Chris

  • Hallo

    Muss ich ja nun auch mal sagen, wirklich nützlich! Danke schön, mal schauen ob ich das hinbekomme :-)

    • Hallo Melanie,

      wenn es nicht klappt, Frage einfach, lösung finden wir schon. Übrigens stark gePinkte Blog hast Du, Herbstanfang kommt nicht an.

      Grüß
      Viktor

  • Hallo!

    Gerade die letzte Funktion, dass nur Kommentare mit mindestens 100 Zeichen genommen werden macht ja mol wirklich sinn. Viele Kommentare werden heute bloß nur noch geschrieben um einen nofollow Backlink zu erhalten. Bei euch macht das schon mehr Sinn einen Kommentar zu hinterlassen. Und warum auch nicht. Damit ist der Ansporn größer einen sinnvollen Beitrag zu hinterlassen.

    Von mir gibts definitiv einen Daumen hoch für diese Aktion!

      • Besonders hilfreich finde ich die Mindestlänge für Kommentare. Nichts nervt mehr als ein „gern dabei“ zum Beispiel bei Gewinnspielen. Aus diesem Grund habe ich die letzten Aktionen nur noch mit Teilnahmeformular veranstaltet, weil ich es nicht eingesehen habe, für solche Kommentare ein dofollow zu verschenken.
        Plugin ist schon mal super, mit Programmieren tue ich mich immer schwer, da mache ich eher was kaputt als besser ;)

Copyright © 2010 - 2017 You-Big-Blog.com